12.12.24

Sonntag Topspiel in der Volksbank Arena

Ein echtes Spitzenspiel erwartet die Zuschauer am Sonntag um 17.00 Uhr in der Volksbank Arena, wenn unser Team in seinem letzten Spiel des Jahres als Tabellenführer auf den Tabellendritten TuS A-H Bielefeld trifft. Es geht um viel in dieser Partie, die Hochspannung garantieren dürfte. Nach den überraschenden Niederlagen der Konkurrenz am letzten Wochenende bietet sich unserer Mannschaft die große Chance, einen der Verfolger weiter auf Distanz zu bringen und so als Team mit den wenigsten Minuspunkten in das neue Jahr zu wechseln. Der Vorverkauf für das mit Spannung erwartete Spiel läuft über die hiApp, unsere Webseite und in der Geschäftsstelle an der Pappelallee. „Bisher sind bereits über 1500 Karten verkauft, wir hoffen auf eine volle Halle und viel Unterstützung der Fans“ freut sich Teammanager Martin Kahl auf einen tollen Rahmen für die Partie. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spiel über Spotdeutschland TV live verfolgen.

Der TV Emsdetten muss am Sonnabend bei Melsungen II antreten, hat in diesem Jahr noch ein Heimspiel gegen Eintracht Baunatal und dürfte aller Voraussicht so noch vier weitere Pluspunkte sammeln. Damit würden die Münsterländer zwar die Tabellenführung übernehmen, hätten aber nach wie vor einen Minuspunkt mehr als unsere Mannschaft auf dem Konto, vorausgesetzt, die gewinnt das Topspiel am Sonntag. Unser Trainer hat viel Respekt vor den Gästen. „Bielefeld hat einen guten Trainer, spielt sehr strukturiert und hat sich zu dieser Saison sehr gut verstärkt“ hat Daniel Deutsch den Gegner schon lange im Blick. Mit seiner Mannschaft hat er die Bielefelder Spielanlage analysiert. Personell gibt es im Kader vermutlich keine Veränderungen, die leicht angeschlagenen Spieler konnten sich wegen des abgesagten Spiels regenerieren. Positive Nachrichten gibt es von Philipp Wäger, der Spielmacher konnte nach langer Pause wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und dürfte zu Beginn des kommenden Jahres wieder in die Mannschaft zurückkehren. Der Erfolg vor zwei Wochen beim TuS Spenge hat in der Bewertung noch einmal an Bedeutung gewonnen, nachdem die Spenger dem TV Emsdetten eine Heimniederlage beigebracht haben. Gegen die starken Bielefelder muss das Passspiel unserer Angreifer sicherer werden als zuletzt und im Abschluss muss die Abschlussquote maximiert werden. Viel wird am Sonntag davon abhängen, ob unsere Defensive Zugriff auf die Gegner findet. Mit bisher 497 erzielten Toren stellen die Gäste aus Ostwestfalen den erfolgreichsten Angriff der Staffel, allerdings haben Emsdetten und unsere Mannschaft noch jeweils ein Spiel Rückstand auf den TuS. Am Sonntag trifft der aktuell stärkste Angriff auf die aktuell beste Abwehr der Staffel, schon das lässt am Sonntag einen hochinteressanten Vergleich in der Volksbank Arena erwarten.                     
Die Bielefelder Heimniederlage letzte Woche gegen Wilhelmshaven kam für viele Beobachter überraschend, weil die Mannschaft in den letzten Wochen konstant gute Leistungen gezeigt hatte. Trainer Nils Pfannenschmidt wollte seiner Mannschaft auch nach dem Spiel gegen den WHV keine Vorwürfe machen. „Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen – wir haben alles gegeben, aber es hat nicht gereicht. Vor allem in den Zweikämpfen waren wir nicht konsequent genug und konnten unsere defensive Stabilität über 60 Minuten nicht aufrechterhalten. Mit 39 Gegentoren wird es schwer, ein Spiel zu gewinnen“ konstatierte der ehemalige Bundesligatrainer, der sein Team auf die Spielweise unserer Mannschaft bestens vorbereitet haben wird. Für den verletzten Keeper Bastian Räber stand zuletzt Nils Dresrüsse im Bielefelder Kader, in dem mit Dennis Doden ein weiterer ganz starker Torwart steht. Mit Alexej Demerza, Simon Strackeljahn und Maximilan Nowatzki verfügt der TuS über eine beachtlich starke Rückraumreihe, auch Florian Schöße kann aus dem Rückraum für viel Druck sorgen. Mit Bielefeld kommt das bisher spielstärkste Gästeteam der zu Ende gehenden Hinrunde in die Volksbank Arena. Beide Trainerteams werden einen Matchplan ausgearbeitet haben, es bleibt abzuwarten, welche Mannschaft ihren Plan am besten umsetzen kann.       

Hinweis zur Anreise:
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der 5. Hildesheimer Lichterfahrt am Sonntag zu Einschränkungen im Straßenverkehr und möglicherweise auch bei der Parkplatzsuche kommen kann. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise, um Verzögerungen zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie hier.

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS